Pressemitteilung: „Aufstehen statt Aussitzen“ – bald geht’s los

[English translation below]

Großdemonstration „Freiheit statt Angst“ formiert sich für die Eröffnungsveranstaltung um 14.00 Uhr vor dem Brandenburger Tor.

Eine Stunde vor der Auftaktkundgebung geht es vor dem Brandenburger Tor auf der Straße des 17. Juni hoch her: Viele Organisationen des breit gefächerten Demonstrationsbündnisses aus insgesamt 81 Gruppen sind mit ihren Informationsständen am Start. Alle Demo-Wagen stehen bereit und werden die Demonstrierenden ab 15:30 Uhr durch Berlins Mitte begleiten.

„Die digitale Durchleuchtung ganzer Gesellschaften im Namen von Sicherheit und Terrorbekämpfung stellt Millionen von Menschen unter Generalverdacht, führt zu massenhafter Verletzung von Persönlichkeitsrechten, stellt die Kommunikationsfreiheit, ja die Demokratie insgesamt in Frage“, erläutert Dr. Rolf Gössner, Sprecher der Internationalen Liga für Menschenrechte, in seiner Auftraktrede. Neben ihm sprechen auch der ehemalige Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar, der amerikanische Datenschutz-Aktivist Jacob Appelbaum, Christoph Bautz von Campact und Annegret Falter vom Whistleblower-Netzwerk. Falter fordert: „Gesetzes-Verstöße dürfen nicht dem Geheimschutz unterliegen. Auch dann nicht, wenn es sich bei Rechtsbrüchen möglicherweise um Staatsgeheimnisse handelt. Entsprechende Gesetzesänderungen sind überfällig!“

Um das Rückgrat der Regierung im Einsatz für die Grundrechte ganz plastisch zu stärken, wird sich der Demonstrationszug vor dem Abmarsch warmturnen: Auf der Bühne wird eine fachkundige Fitness- und Rückenschule für die Kanzlerin angeboten.

Anschließend wird der Demonstrationszug vom Brandenburger Tor / Straße des 17. Juni durchs Regierungsviertel über Ebertstraße, Dorotheenstraße und Wilhelmstraße bis durch die Luisenstraße ziehen, um später vorbei am Hauptbahnhof zum Kanzleramt zu kommen. Dort gibt es eine Zwischenkundgebung, denn im Kanzleramt ist heute „Tag der offenen Tür“, zu dem das Bündnis mit klaren Worten seinen aktiven Teil beitragen wird. Am Brandenburger Tor findet schließlich um 17:30 Uhr die gemeinsame Abschlusskundgebung statt mit Redebeiträgen von Wieland Dietrich von der Freien Ärzteschaft, Astrid Goltz von der Humanistischen Union, Sebastian Schweda von Amnesty International, Theodora Becker vom Berufsverband erotische und sexuelle Dienstleistungen sowie Matthias Spielkamp von Reporter ohne Grenzen.

Zur Demonstration „Freiheit statt Angst – Aufstehen statt Aussitzen“ rufen unter anderem auf: der Arbeitskreis gegen Vorratsdatenspeicherung, Amnesty International, Digitalcourage, der Verbraucherzentrale Bundesverband, die Neue Richtervereinigung, die Freie Ärzteschaft, Reporter ohne Grenzen, Campact und der Chaos Computer Club.

Tel. Pressezelt:

presse@vorratsdatenspeicherung.de
presse@digitalcourage.de

Twitter: @akvorrat, Hashtag: #fsa14

Honorarfreie Bilder der Demonstration gibt es unter:

Hier eintragen in Presseverteiler zur Demo: http://akvorrat.de/s/demopresse
Demostrecke: http://freiheitstattangst.de/route-ablauf/
Demoaufruf: http://freiheitstattangst.de/aufruf/

Redeliste:
(Redetexte gibt es auf www.freiheitstattangst.de oder vorab vom Presse-Team)
Auftaktkundgebung
– Peter Schaar (Bundesdatenschutzbeauftragter a.D.)
– Annegret Falter (Whistleblower-Netzwerk)
– Rolf Gössner (Internationale Liga für Menschenrechte)
– Jacob Appelbaum (Tor project, IT-Sicherheitsexperte aus USA)
– Christoph Bautz (Campact)

Abschlusskundgebung
– Wieland Dietrich (Freie Ärzteschaft)
– Astrid Goltz (Humanistische Union)
– Sebastian Schweda (Amnesty International)
– Theodora Becker (Berufsverband erotische und sexuelle Dienstleistungen)
– Matthias Spielkamp (Reporter ohne Grenzen)

Moderation: padeluun (Digitalcourage)

[English translation]

Berlin, 30 Aug 2014, 13:30 GMT+0200
Press Release #2
„Freiheit statt Angst“ (Freedom Not Fear)
+ Stand Up, Don’t Wait Out – starting soon
+ Mass Rally „Freiheit statt Angst“ (Freedom Not Fear) is gathering for the kick-off manifestation at 2 p.m. at Brandenburg Gate, Berlin

One hour before the kick-off manifestation, spirits are high on the Street of 17th June in Front of the Brandenburg Gate, Berlin: Many organisers from the diverse organising alliance, which consists of 81 groups in total, are present with their information stalls. All trucks for the demonstration are ready and will accompany the demonstrators through central Berlin from 3:30 PM.

„The digital surveillance of whole societies in the name of security and counter-terrorism places millions of people under blanket suspicion, leads to mass violation of individual rights, imperils the freedom of communication and even democracy itself,“ Dr. Rolf Gössner, spokesman of the „Internationalen Liga für Menschenrechte“ (International League for Human Rights) explains in his kick-off speech. In addition to Gössner, former German Federal Data Protection Commissioner Peter Schaar, American privacy activist Jacob Appelbaum, Christoph Bautz of campaigning network Campact and Annegret Falter of the Whistleblower-Netzwerk (whistleblower network) will also be speaking. Falter demands: „Violations of the law must not be given the cover of secrecy! Not even if the infringements might be state secrets. It is high time to change these rules on secrecy!“

To strengthen the government’s backbone for the fight for civil liberties in a very tangible way, the demonstrators are going to warm up with some gymnastics before starting on their march: On stage, an expert fitness and back therapy training will be offered to the chancellor.

Afterwards, the demonstrators are going to march via the Brandenburg Gate / Street of the 17th June through the government district via Ebertstraße, Dorotheenstraße and Wilhelmstraße and through Luisenstraße. They will then pass the Central Railway Station on their way to the Chancellor’s Office. More speeches will be given, making use of the fact that the Chancellor’s Office has its open doors day today to which demonstrators would like to contribute some clear statements. Finally, at 5:30 PM, a final manifestation will take place at Brandenburg Gate with speeches from Wieland Dietrich of medical practitioners association Freie Ärzteschaft, Astrid Goltz of the German Civil Liberties Union (Humanistische Union), Sebastian Schweda of Amnesty International, Theodora Becker of the Professional Association Erotic and Sexual Services, and Matthias Spielkamp of Reporters Without Borders (Reporter ohne Grenzen).

The appeal for the „Freiheit statt Angst“ demonstration is supported by, among others: the German Working Group Against Data Retention (Arbeitskreis gegen Vorratsdatenspeicherung, AK Vorrat), Amnesty International, Digitalcourage, der Verbraucherzentrale Bundesverband (Federation of German Consumer Organisations), die Neue Richtervereinigung (an association of judges), die Freie Ärzteschaft (an association of medical practitioners), Reporter ohne Grenzen (Reporters Without Borders), campaigning network Campact und the Chaos Computer Club.

Telephone press tent:
presse@vorratsdatenspeicherung.de
presse@digitalcourage.de
Twitter: @akvorrat, Hashtag: #fsa14

Free pictures of the rally will be published at

Sign for the press mailing list: http://akvorrat.de/s/demopresse
Route: http://freiheitstattangst.de/route-ablauf/
Call to Action: http://freiheitstattangst.de/aufruf/ (including translations to English, Russian, Spanish, Esperanto)

Agenda:
14:00 – Kick-off manifestation with speeches and music
15:30 – Start of the rally through the government district
17:30 – Final manifestation with speeches and music